Sie sind hier: Angebote / Kurse im Überblick / Erste-Hilfe Lehrgang 9 UE auch für Betriebe und Führerschein

DRK-Ortsverein

Friedrichshafen e.V.
Telefon 07541 504 200
Telefax 07541 504 223

info[at]drk-friedrichshafen[dot]de

Bei Notfällen
Notruf 112

Für Ersthelfer in Betrieben wird die Ausbildung von bisher 16 Unterrichtseinheiten auf 9 Unterrichtseinheiten verkürzt. Betriebe müssen damit ihre Mitarbeiter nur noch einen Tag statt bisher zwei Tage für die Teilnahme an der Erste-Hilfe-Ausbildung freistellen. Dafür wurden wichtige Inhalte auf das Wesentliche reduziert. „Zum Beispiel wird es mehr Training der Herzdruckmassage geben statt theoretischer Erläuterung des Blutkreislaufs. Hierbei berücksichtigen wir auch, dass in Deutschland in der Regel spätestens nach 15 Minuten professionelle Hilfe eintrifft“, erklärt der DRK-Bundesarzt. Mit der Verkürzung und der Orientierung auf Praxisnähe könne die Hemmschwelle für den Besuch einer Erste-Hilfe-Ausbildung gesenkt werden - eine Voraussetzungen dafür, dass Erste Hilfe von jedem einzelnen öfter trainiert wird. Außerdem nähere sich das DRK damit den europäischen Standards für die Erste-Hilfe-Ausbildung an.