DRK-Ortsverein

info[at]drk-friedrichshafen[dot]de

Bei Notfällen
Notruf 112

Herzlich willkommen beim DRK Ortsverein Friedrichshafen e.V.

Wer wir sind

Der DRK-Ortsverein wurde am 13.10.1913 als „Freiwillige Sanitätskolonne“ im Seehotel in Friedrichshafen gegründet. Der erste Standort war in der  Sedanstraße, später dann in der  Maybachstraße, dieser wurde bei einem Luftangriff im zweiten Weltkrieg zerstört. Nach dem Krieg zog das DRK in die Charlottenstraße um.
Seit Anfang 1993 hat der DRK-Ortsverein seine neue Heimat im Rotkreuz-Zentrum in Friedrichshafen gefunden, wo er bis heute zu finden ist. Heute verbringen 143 aktive Mitglieder regelmäßig ihre Freizeit auf Sanitätswachdiensten, Fortbildungen und in Einsätzen der Schnell-Einsatz-Gruppe.

Unser Ortsverein bietet zahlreiche Möglichkeiten sich ehrenamtliche zu engagieren im Katastrophenschutz, in der Schnell-Einsatz-Gruppe, dem technischen Dienst, der Blutspende,  der Drohnengruppe, der Gruppe Information und Kommunikation, dem Jugendrotkreuz, der Breitenausbildung und dem Arbeitskreis  Öffentlichkeitsarbeit.

Falls auch Sie Interesse an der Hilfe am Nächsten haben, würden wir uns freuen Sie an einem unserer Dienstabende im Rotkreuzzentrum Friedrichshafen oder im DRK-Heim Langenargen begrüßen zu dürfen.

Nächste Blutspende:

21.09.18 14:30 - 19:30 Uhr

Dienstabende (ab 19.30 Uhr):

Di. 18.09.18: Übung Zeltaufbau & Beleuchtung

Di. 25.09.18: Einsatzbezogene Praxisübung

Fr. 05.10.18: Suchkette (DRK-Heim Langenargen)

Mitmachen?

Wir treffen uns:

Rotkreuzzentrum Friedrichshafen: Jeden Dienstag 19:30 Uhr

DRK-Heim Langenargen: Erster Freitag im Monat 19:30 Uhr

Foto: Frau übt Wiederbelebungsmaßnahmen an einer Puppe.

Foto: Sanitätsdienst beim Fussballspiel
Foto: F. Weingardt / DRK

Fußballspiel oder Silvesterparty: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Großveranstaltung.
DRK-Sanitätsdienst